INOVAPLAN entwickelt integrierte Verkehrsmodelle für Analysen und Prognosen und wendet diese an. Dabei werden Veränderungen im Verkehrsverhalten analysiert und deren Auswirkungen bewertet.

Ausgewählte Projekte:
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Simulationsmodelle für Boston/USA Auswirkungen und Chancen von New Mobility Services
Audi AG
November 2017 bis Februar 2020
INOVAPLAN erstellt Simulationsmodelle hinsichtlich der Nutzung neuer Mobilitätsformen für den Großraum Boston, USA und untersucht, inwiefern Verkehrsproblemen mit Hilfe von New Mobility Services in Kombination mit Regularien begegnet werden kann.
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Machbarkeitsstudie Radschnellverbindungen Landkreis Lörrach
PGV-Alrutz
August 2018 bis November 2018
Für die Machbarkeitsstudie führt INOVAPLAN eine modellgestützte Potenzialanalyse durch, um die räumlichen und modalen Verlagerungen des Radverkehrs zu identifizieren. Diese Kennzahlen dienen als Eingangsgrößen für eine Nutzen-Kosten-Analyse.
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Machbarkeitsstudie Infrastrukturausbau zur Vision Odenwaldbahn 2030
Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
März 2018 bis August 2018
Wachsende Fahrgastzahlen und die prognostizierte Entwicklung erfordern eine Prüfung zur Machbarkeit eines Ausbaus der Odenwaldbahn, um langfristige Kapazitätsengpässe zu vermeiden. Dazu führt INOVAPLAN eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durch, um die Maßnahme zu bewerten.
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Machbarkeitsuntersuchung Wohnen am Riemer Park, München
Stadt München
März 2018 bis März 2019
Aufgrund der Ausweisung mehrerer Wohngebiete, gewerblicher Flächen sowie Flächen für den Allgemeinbedarf wird eine Machbarkeitsstudie zur Optimierung der bisher geplanten Wohneinheiten durchgeführt. Die verkehrlichen Auswirkungen werden analysiert und die Leistungsfähigkeit der betroffenen Knotenpunkte bewertet.
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Verkehrsuntersuchung Kreativquartier, München
Stadt München
Juli 2018 bis Dezember 2018
Auf einer 20 ha großen Fläche nordwestlich der Münchner Innenstadt soll ein urbanes, vernetztes Stadtgebiet entstehen. Als Planungsgrundlage wird ein Gutachten erstellt, in dem die verkehrlichen Auswirkungen und die Erschließung des Planungsgebiets näher untersucht werden
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Verkehrstechnische Untersuchung KP Tegernseer Landstraße – Wirtstraße, München
Stadt München|
Oktober 2017 bis Januar 2018
Zur Reduktion des Durchgangsverkehrs im weiteren Verlauf der Tegernseer Landstraße werden am Knotenpunkt Wirtstraße / Tegernseer Landstraße Möglichkeiten zur Regulierung des Kfz-Verkehrs untersucht. Dazu wird die verkehrsabhängige Steuerung entsprechend angepasst und die sich daraus ergebenden Wirkungen geprüft.
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Modellierung der Wirkungen neuer Angebots-konzepte mit autonomen Fahrzeugen
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Verkehrsforschung
März bis Juni 2016
INOVAPLAN untersucht die Verknüpfung der beiden innovativen Entwicklungen „geteilte Mobilität“ sowie „Automatisierung“ und prüft in wieweit durch diese Verknüpfung eine wirklich disruptive Veränderung des Mobilitätsverhaltens bewirkt werden kann.
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Mikroskopische Modellierung der Verkehrsnachfrage in der Region Stuttgart
Verband Region Stuttgart
März bis Dezember 2012
Der Verband Region Stuttgart hat die Erstellung eines Mikroskopischen Verkehrsmodells mit Hilfe von „mobiTopp“ beauftragt. Das Mobilitätsverhalten wird unter den Wirkungen von zukünftigen Rahmenbedingungen auf der Ebene der Einzelentscheidungen widerspruchsfrei abgebildet.
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Verkehrsentwicklungsplan Ingolstadt 2011-2025 (VEP-IN)
Stadt Ingolstadt, Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation
November 2011 bis Februar 2016
INOVAPLAN erstellt für die Stadt Ingolstadt den VEP mit dem Planungshorizont bis 2025. Mit ihm werden nachhaltige und gesamtgesellschaftlich akzeptierte Ziele und Leitlinien für das Handeln entwickelt, um die Mobilität in der Stadt und Region ökonomisch und ökologisch verträglich zu gewährleisten.
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